.


Kommende Veranstaltungen





Impressum Datenschutz

Tourenski-Challenge: Skilauf wie anno 1896-

Die ersten Skiwettkämpfe nach der Gründung vom Skiclub Todtnau 1891 waren klassische Skiläufe, vom Tal hinauf zum Berg. 1896 gab es Wettläufe vom Feldberger Hof, Bismarkturm, Feldberg-Gipfel und zurück. Der erste Skilift wurde erst 1908 in Schollach in Betrieb genommen. „Skilauf wie anno 1896“ ist eine neue Tourenski-Challenge von Fahl über das Herzogenhorn und zum Feldbergpass. Kein fixer Tag und auf Gruppenbildung soll natürlich auch verzichtet werden. Es wird immer wieder Zwischenergebnislisten geben unter den Teilnehmern werden dann Pre... mehr!
Erstellt: 27.01.2021

Skikurs für Kinder im Alter von 4-14 Jahren-

Wenn es genug Schnee hat und es die Corona-Bestimmungen es zulassen bietet der Skiclub Todtnau 1891 e.V. im Januar wieder einen Skikurs an: Wann: 15.-17.02.2021 Wo: Notschreilift Uhrzeit: 9-12 Uhr -  Am ersten Tag Treffpunkt um 8:45 Uhr (Klasseneinteilung / Kursgebühr)    Kursgebühren (von 4-14 Jahren) 50,- € (ohne Liftkarte) 40,- € (für Skiclubmitglieder, ohne Liftkarte) Ausrüstung Ski (Bindung vom Sportfachgeschäft eingestellt) Helm (Pflicht für Kinder) Handschuhe, Skibrille, warme Kleidung   ... mehr!
Erstellt: 21.01.2021

Klettern der Racergruppe vom Skiclub Todtnau 1891 e.V.-

Ganz schön mutig waren alle Kinder und Jugendlichen der Renngruppe vom Skiclub Todtnau. Am vergangenen Freitag trafen wir uns um 14 Uhr am Kletterfelsen in Todtnau um gemeinsam den Klettersteig zu machen. Die Hälfte der Kinder klettert regelmäßig und für die andere Hälfte war es doch etwas ungewohnt. Alle Kinder wurden ausgestattet mit Helm, Gurtzeug und Abseilachter. Moritz Mond als geübter Kletterer führte die Gruppe an. Über den kurzen Waldweg erreichten wir alsbald den Klettersteig. Bei optimalem Wetter wurden aus den Rennkids geübt... mehr!
Erstellt: 21.01.2021

!!!Hallentraining!!! bis auf Weiteres coronabedingt unterbrochen-

Langsam wird es Herbst und somit starten auch wir unsere Fitness - Vorbereitungen für die kommende Skisaison. Zeiten für das Hallentraining für Kinder- und Jugendliche in der Silberberghalle (immer montags, Start am 21. September 2020) sind: ·         17 Uhr: für Kinder bis 10 Jahre (Trainerinnen: Hanna Thoma und Lina Herrmann) ·         18 Uhr: für Jugendliche ab 11 Jahre (Trainer: Markus Becker)   Alle Trainer/innen freuen sich, wenn ihr Traini... mehr!
Erstellt: 21.01.2021

Steinwasencup – Kinderskifest 08.03.2020-

SC Todtnau holt den Mannschaftspokal beim Steinwasen Cup Am vergangenen Sonntag fand der 32. Steinwasencup am Notschrei statt. Pünktlich um 8:00 trafen sich alle fleißigen Helfer des Skiclubs um das Rennen für 210 Läufer und Läuferinnen vorzubereiten. Bestens organsiert konnten die ersten Mädchen in der Kategorie U6 um 9:30 Uhr starten. Tessa Sättele die jüngste Teilnehmerin mit 4 Jahren erfuhr sich einen 7. Platz. Als nächstes wurden die Jungs U6 männlich auf die Strecke geschickt. Max Asal, Rafael Eckert und Joan Buck starteten hi... mehr!
Erstellt: 11.03.2020

Sensation perfekt - Nils Gutmann Deutscher Schülermeister im Biathlon-

Am vergangenen Wochenende fand in Ruhpolding auf den original Weltcup-Strecken das Finale des deutschen Schülercups statt. Nils Gutmann krönt am abschließenden Wochenende seine Saison mit dem Sieg der Gesamtwertung über acht gelaufene Rennen gegenüber starker Konkurrenz aus Sachsen. Maximilian Schneider erreicht in der jüngeren Schülerklasse einen sehr guten vierten Platz in der Gesamtwertung und glänzt mit einem 3. Platz im abschließenden Massenstart-Rennen. Am vorherigen Wochenende fand ebenfalls in Ruhpolding die deutsche Jugend- un... mehr!
Erstellt: 10.03.2020

Vereinfest auf der Schlägelbachhütte inkl. Wanderung-

Gemeinsame Wanderung zur Schlägelbachhütte   Bekanntlich wandert es sich ja zusammen besser als alleine - und somit trafen sich am Samstag den 14.9.2019 eine kleine Gruppe um 10 Uhr um zum Helfer-und Familienfest des Skiclubs Todtnau zu wandern. Mit dem Bus ging es hoch zum Seebuck und von dort auf den Gipfel des Feldbergs. Bei herrlichen spätsommerlichen Temperaturen fiel das Wandern allen relativ einfach. Nach einer kurzen Verschnaufpause und kleinem Vesper am Denkmal ging es bergab zur Wiesenquelle. Von dort aus weiter zur Schlägelbachhütte.... mehr!
Erstellt: 17.09.2019

Weltcupbesuch in Wengen-

Auf Einladung des Weltcup OK's von Wengen besuchten am 15. Januar etwa 100 Skiclub Mitglieder den Herren-Slalom am Lauberhorn. Die Mitglieder hatten ab der ersten Minute sehr viel Spaß, besonders nach dem Felix Neureuther noch den dritten Platz erreichte wurde er natürlich Lautstark gefeiert. Neureuther kletterte kurz nach seinem Pressemarathon zu uns auf die Tribüne, entschuldigte sich das er an der Deutschen Meisterschaft nicht in Schwarzwald kommen konnte und ließ sich mit uns Fotografieren. Danke Wengen, Danke Felix für einen tollen Tag.
Erstellt: 17.01.2017

Kinderskikurs-

Der erste Skikurs des Skiclub Todtnau´s wurde vom 02.-04.01.2017 erfolgreich durchgeführt. Die Kinder hatten eine rießen Freude und konnten in schön kleinen Gruppen hervorragend das Skifahren erlernen. Wir hoffen auf eine mindestens genauso große Teilnehmerzahl im kommenden Jahr beim nächsten Skikurs. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer /-in und Skilehrer/-in. Ski Heil
Erstellt: 17.01.2017

Zu Gast in der Staatsbrauerei Rothaus-

Der Skiclub Todtnau wurde von der Staatsbrauerei Rothaus im Jubiläumsjahr von Skiclub und Brauerei zu einer Erlebnisführung eingeladen. Mit dem Bus ging es für 45 Mitglieder zur Brauerei, bei der es während der interessanten Führung vieles zu schauen, staunen und genießen gab. Vom Sudhaus, in den Lagerkeller und zur Abfüllanlage. Gezapft wurde unter anderem im Brauereikeller bei ca. 0 C° ein 4 tägiges Lagerbier (Zwickel) ungefiltert. Bei reichlichem Vesper und einigen Bieren wurde anschließend in geselliger Runde die Kameradschaft g... mehr!
Erstellt: 13.12.2016

Bergwacht Schwarzwald nagt am Hungertuch-

Dies zieht nicht nur für alle Winter- und Sommersportler, Wanderer und Sapziergänger im Schwarzwald Probleme mit sich, sondern genauso für den Tourismus, Vereine und viele andere. Um es auf den Punkt zu bringen schadet die mangelnde Unterstützung des Landes dem gesamten Schwarzwälder Raum! Daher führt kein Weg daran vorbei, dass die Bergwacht Schwarzwald seitens des Landes stärker finanziell unterstüzt wird!
Erstellt: 13.12.2016

Jubilums-Inferno auf Alternativstrecke-

Aufgrund von Schneemangel ist ein befahren der traditionellen Strecke nach Todtnau nicht möglich, wir werden die Alternativstrecke in Fahl befahren. Weitere Infos findest du hier
Erstellt: 15.03.2016

Jubilumsbuch-

125 Jahre Skiclub Todtnau - Wiege des organisierten Skilaufs Zu unserem Jubiläum baten wir einige Wintersportexperten, Sportler und Funktionsträger ein Textbeitrag von ihrem Fachgebiet für unser Jubiläumsbuch zu schreiben - so entstand eine sehr interessante Wissenssammlung. Mit zahlreichem Bildmaterial aus dem Skiclubarchiv und aus der Bevölkerung, wurden Beiträge Bildhaft unterlegt und es wurde ein Buch mit mehr als 100 Seiten voller Informationen gestaltet. Unser Jubiläumsbuch bei Sport Lehr zu kaufen oder bei Stefan Asal (stefan@asal.info)... mehr!
Erstellt: 19.01.2016

Neuer Hit von Martin Wangler-

"Dem Skisport sei´ Heimat oh Schwarzwald" - der neue Hit von Martin Wangler
Erstellt: 13.01.2016

Video zur Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft-

Drei wunderschöne Wettkampftage am Notschrei ein Video zur Veranstaltung entstehen lassen:
Erstellt: 09.03.2015

Fernsehbeitrag des SWR zum Hinterwald Inferno 2015-

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/suedbaden/traditionsskirennen-in-todtnau-schnee-satt-beim-hinterwald-inferno/-/id=1552/nid=1552/did=15131502/9of90f/index.html    
Erstellt: 23.02.2015

Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaften Biathlon 2015, 5.-8. Mrz 2015, Nordic-Center Notschrei-

In diesem Jahr ist der Ski-Club Todtnau 1891 e.V. wieder einmal Ausrichter einer Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft. Diesmal nicht „hochalpin“ in Todtnau-Fahl, sondern im Bereich Biathlon.   Die Veranstaltung findet vom 5.- 8. März 2015 im Biathlon-Stadion des Nordic-Centers Notschrei statt. Frau Landrätin Marion Dammann konnte für diese Veranstaltung als Schirmherrin gewonnen werden. Veranstaltungsprogramm: 5.3.2015: Offizielles Training         9: 00 – 16:00 Uhr 6.3.2015: Start Einzel &... mehr!
Erstellt: 19.01.2015

Das Skitraining der Erwachsenen beginnt am Dienstag, den 4.11.2014 in der kleinen Halle-

Ab dem 4.11. findet wieder das Skitraining für die Erwachsenen statt. Es haben sich zwei Dinge zum letzten Jahr geändert: Wir treffen uns Dienstags und in der kleinen Halle. Es bleibt aber dabei von 19 bis 20 Uhr gemeinsam was für die kommende Skisaison zu machen. Wir freuen uns aur euern Besuch! Das Trainerteam
Erstellt: 07.10.2014

Hochgebirgswanderung 2014 Saas Fee-

Der Ski-Club Todtnau führt am 26/27 Juli 2014 wieder eine Hochgebirgswanderung durch. Es geht in die Schweiz nach Saas Fee, auf die Britannia Hütte (3030m). Am 1. Tag geht  es von Saas Almagell über den Mattmarkstausee, über einen neu angelegten Hochalpinen Wanderweg zur 3030m hochgelegenen Britannia Hütte, wo wir übernachten werden. Nach ca. der Hälfte des Aufstiegs gibt es noch eine gute Einkehrmöglichkeit. Dabei beträgt die Gehzeit ca. 4-5 Stunden. Am 2. Tag führt die Wanderung von der Britannia- Hütte über die Berg... mehr!
Erstellt: 28.05.2014

Admin Login