Talentschmiede Skiclub Todtnau 1891 e.V

Erfolgreiche Sportler und langjährige Mitglieder des Ski Club Todtnau e.V. werden bei der 129. / 130. Generalversammlung geehrt

Todtnau. Am vergangenen Freitag fand die 129./130. Generalversammlung des ältesten Ski Clubs Deutschlands in der Elsberghalle in Geschwend statt. Der 1. Vorstand Daniel Herrmann und die Sportreferenten blickten auf die Höhepunkte in der vergangenen 2 Jahre zurück, nachdem Pandemiebedingt in 2020 keine Versammlung stattfinden konnte.

Rückblick:Die Jahreshauptversammlung startet mit einem Rückblick auf die Aktivitäten der letzten 2 Jahre in den Bereichen Schüler Alpin, Schüler Biathlon und das Vereinsleben im Allgemeinen. Highlights unter anderem waren das gute Abschneiden der Biathleten auf nationaler und internationaler Ebene, Rekordbeteiligung beim Steinwasen-Cup und die Tourenski-Challenge. Aber auch abseits der Pisten wurde, Corona-konform, einiges in Angriff genommen: Renovierung des Starthauses in Fahl und der Schlegelbachhütte sowie eine Hochgebirgswanderung zur Tübinger Hütte.

Viele Aktivitäten konnten ab März 2020 nicht mehr in gewohnter Manier stattfinden, aber Trainer/innen, Vereinsmitglieder und Referenten in den einzelnen Ressorts ließen sich einiges einfallen, um die Kinder und Schüler bei „Ski“-Laune zu halten. So wurden Challenges zu Hause durchgeführt, Trainingspläne erstellt und Einzeltrainings durchgeführt.

Die Talentschmiede Biathlon konnte im März 2020 weitere Höhepunkte verzeichnen – so nahm erstmalig ein Biathlet des Skiclubs Todtnau mit Fabian Kaskel bei einer Jugend Weltmeisterschaft teil. Ebenso schnupperte Elias Asal Olympische Luft durch seine Teilnahme bei den Olympischen Jugend Winterspielen 2020 in Lausanne.

Ehrungen:36 Mitglieder konnten für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt werden, 19 Vereinsmitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft. Für 50 Jahre Mitgliedschaft konnten geehrt werden: Roland Eckert jun., Gerhard Hoffmann, Hugo Keller, Martin Kunz, Thomas Römer, Astrid Schulz, Anneliese Zeller, Dietmar Böhler, Günther Dobrick, Fritz Gnädinger jun., Petra Heizmann, Christoph Lauterwasser, Frank Thoma. Heini Muschelknautz für 60 Jahre. Auf 70 Jahre Mitgliedschaft konnte Ernst Asal zurückblicken.

Wahlen: Luca Soukup übernimmt das Amt der Schatzmeisterin von Natalie Gutmann, Monja Trojan wurde als Vereinssekretärin gewählt und übernimmt das Amt von Barbara Ritter, Markus Wunsch übernimmt das Amt des Referenten Schüler Alpin, Mirco Fritz wurde in seinem Amt als Referent Ski Alpin bestätigt und Katrin Sättele übernimmt das Amt Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring von Sarah Gnädinger. Hanna Harter kümmert sich um das neue Amt Mitgliederpflege des Skiclubs Todtnau und Robin Fritz wurde als Beisitzer des Verwaltungsausschusses gewählt.

Patricia Behringer, Gerhard Reinbacher, Achim Franz, Sebastian Asal, Sebastian Thoma, Sina Jungel und Miriam Doll wurden in Ihren Positionen bestätigt.

Termine:Am kommenden Samstag den 25. September findet das Vereinsfest auf der Schlägelbachhütte (bei gutem Wetter) statt. Brettlemarkt ist für Mitte November angesetzt und eine Skiausfahrt mit den Schülern ist für Dezember geplant – sofern es die Corona Regeln zulassen.

Am Ende bedankte sich der 1. Vorstand Daniel Herrmann bei allen Vereinsmitgliedern, Kassenprüfer und den Neu-Gewählten und Im-Amt-Bestätigten für Ihre tatkräftige Unterstützung, ohne die ein solcher Erfolg auf breiter Ebene nicht möglich wäre.

<span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri",sans-serif;
mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-ansi-language:
DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA”>                       Ehrung Ernst Asal für 70 Jahre Mitgliedschaft mit dem 1. Vorstand Daniel Herrmann