Deutsche Jugend-Meisterschaften am Notschrei mit Rekordbeteiligung

Mitte Januar kam endlich das ersehnte weiße Gold – und somit auch das „GO“ um die Deutschen Jungendmeisterschaften im Biathlon am Notschrei auszurichten. Eine Mammutaufgabe für den Skiclub Todtnau 1891 e.V. innerhalb von knapp zwei Wochen ausreichend Helfer:innen zu organisieren – aber alle im Verein konnten unter der Leitung von Andreas Gnädinger-Harter mobilisiert werden und so waren von Donnerstag bis Sonntag täglich zwischen 50-70 freiwillige Helfer:innen am Start.

Am Donnerstag wurde auf der gut präparierten Anlage ab 10 Uhr trainiert, eingeschossen und sich mit der Strecke vertraut gemacht. Um 12:30 Uhr wurden die Startnummern ausgelost für den ersten Wettbewerb am Freitag – dem Einzelwettbewerb.

Gestartet wurde jeweils in 5 verschiedenen Altersklassen – die Distanzen lagen zwischen 10 km und 15 km. Die Strecke war bestens präpariert und mit -5,5 Grad Außentemperatur optimal für ein Rennen. Für den SC Todtnau 1891 e.V. gingen Fabian Kaskel und Elias Asal in der Altersklasse Männer an den Start. Leider verpasste Fabian im Einzel den Sprung auf Treppchen und musste mit einem 4. Platz zufrieden sein.

Bei eisigem Ostwind wurde am Samstag pünktlich um 10 Uhr der Sprintwettbewerb gestartet – 211 Starter:innen kämpften auch hier um Gold, Silber und Bronze. Wettertechnisch war der Sonntag der schönste Tag – die einzelnen Staffeln der Verbände kämpften um die letzten Medaillen. Viele Besucher säumten die Strecke und konnten somit Biathlon hautnah erleben. Alle Ergebnislisten sind auf der Homepage www.skiclub-todtnau.de abgelegt.

Zahlen Daten und Fakten:

• 36 Medaillen wurden vergeben
  • 211 Starter:innen
  • Über 200 Helfer:innen – täglicher Einsatz 5 Stunden
  • Ca. 1.600 Übernachtungen in der Region
  • Etliche Mengen Kaffee & Tee & Druckerpapier

Ein tolles Event am Nordic-Center Notschrei dank aller Beteiligten – angefangen von Sponsoren, über Pistenbullyfahrer, Helfer:innen und Hauptorganisator Andreas Gnädinger-Harter vom Skiclub Todtnau 1891 e.V.

Familienfest