Deutsche Jugend-Meisterschaften im Biathlon – Auf dem Weg zur Weltspitze

Am Wochenende 27. – 29. Januar 2023 messen sich im Nordic-Center Notschrei die besten Nachwuchsbiathleten aus Deutschland. Über 200 Starter werden zu den Titelkämpfen um die Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren erwartet.

Der verspätete Wintereinbruch im Schwarzwald hat die Planung in diesem Jahr äußert erschwert. Die Ausrichtervereine des Organisationskomitees hatten jedoch bis zuletzt die Hoffnung nicht aufgegeben und freuen sich nun auf drei spannende Wettkampftage am Notschrei.

Am Freitag findet der traditionsreiche Einzelwettkampf statt. Lange und anspruchsvolle Strecken und vier Schießeinlagen für die Sportler. Jeder Fehler wird mit Strafzeit belegt. Hier zeigen sich die besten Schützen oft weit vorne in den Ergebnislisten.

Am Samstag wir dann der kurze aber knackige Sprintwettkampf durchgeführt. Kürzere Strecken, nur zwei Schießeinlagen und pro Fehlschuss wartet die Strafrunde auf die Sportler.

Abgeschlossen wird das Meisterschaftswochenende mit den Staffelwettkämpfen. Hier sind die einzelnen Bundesländer mit ihren besten Startern vertreten. Nach drei Läufern auf kurzen Runden stehen dann die Meister in der Staffel fest. Spannung bis zur letzten Runde garantiert.

Nach längerer Zeit ohne Zuschauer freuen sich auch die Nachwuchsathleten über jeden Biathlonfan an der Strecke. Kaum in einem anderen Biathlonstadion kommt man den Athleten so nahe und kann die Sportstars von Morgen schon Heute sehen.

Die Wettkämpfe beginnen um 10:00Uhr und werden bis ca. 12.30 Uhr. Im Anschluss wird die Siegerehrung im Stadion stattfinden.

Wir freuen uns über viele Zuschauer entlang der Strecke und im Stadion.

Generalversammlung

Generalversammlung im Gemeindesaal in Brandenberg